Chemie, prozentual Zusammensetzung von Zimtaldehyd?

1 Antwort

M(CO₂) = 44u
n(CO₂) = m(CO₂)/M(CO₂) = 19,49g / 44g/mol ≈ 0,443mol

M(H₂O) = 18u
n(H₂O) = m(H₂O)/M(H₂O) = 3,54g / 18g/mol ≈ 0,197mol

n(C) = n(CO₂) = 0,443mol
n(H) = 2 · n(H₂O) = 2 · 0,197mol = 0,394mol

Bei der Verbrennung reagiert der Luftsauerstoff mit dem Zimtaldehyd, deshalb kann man n(O) nicht einfach aus den Produkt-Stoffmengen entnehmen.

m(C) = n(C)·M(C) = 0,443mol · 12g/mol = 5,316g

m(H) = n(H)·M(H) = 0,394mol · 2g/mol = 0,788g

m(O) = m(Zimtaldehyd) - m(C) - m(H)
          = 6,50g - 5,316g - 0,788g
          = 0,396g

n(O) = m(O)/M(O) = 0,396g / 16g/mol ≈ 0,025mol

n(ges) = n(C) + n(O) + n(H) = 0,443mol + 0,025mol + 0,394mol = 0,862mol

Stoffmengenanteil:
n(C)/n(ges) = 0,443mol / 0,862mol ≈ 51,4%
n(O)/n(ges) = 0,025mol / 0,862mol ≈ 2,9%
n(H)/n(ges) = 0,394mol / 0,862mol ≈ 45,7%

Massenanteil:
m(C)/m(Zimtaldehyd) = 5,316g / 6,50g ≈ 81,8%
m(O)/m(Zimtaldehyd) = 0,396g / 6,50g ≈ 6,1%
m(H)/m(Zimtaldehyd) = 0,788g / 6,50g ≈ 12,1%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Boa krass :O , vielen Dank für diese mega umfangreiche Antwort!!! Das hilft enorm!

@RaymondEM

Myrine, ganz große klasse!!! Das Chemie-Abi wird kein Problem für Dich sein.

@vach77

Hei,

wie kommst du auf
n(C) = n(CO₂) = 0,443mol
?

@Soelller

Zunächst einmal enthält ein Kohlenstoffdioxidmolekül genau ein Kohlenstoffatom, die Anzahl bzw. Stoffmenge der Kohlenstoffatome entspricht also der der Kohlenstoffdioxidmoleküle.

Weiterhin sieht die Reaktionsgleichung der Verbrennung ja wie folgt aus:

Zimtaldehyd + Sauerstoff   →   Kohlenstoffdioxid + Wasser

a CᵤHᵥOₓ + b O₂   →   c CO₂ + d H₂O

Auf der Produktseite ist also nur im Kohlenstoffdioxid Kohlenstoff enthalten und auf der Eduktseite enthält nur das Zimtaldehyd Kohlenstoff. Da Atome bei einer chemischen Reaktion nicht einfach verschwinden können, sondern nur umgruppiert werden, muss die Anzahl der Kohlenstoffatome im Zimtaldehyd der Anzahl der Kohlenstoffatome im Kohlenstoffdioxid entsprechen.

⇒   n(C) = n(CO₂)