Darf man in den Strukturformeln der Aminosäuren die Moleküle beliebig um das zentrale C-Atom anordnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die oben gezeigte Zeichenart (gelber Hintergrund) lässt die Stereochemie außer Betracht. Selbiges gilt auch für die anderen Alanin (und Aminosäurenbeispiele). Für gewöhnlich meint man die L-Aminosäuren, da diese für den Körper essentiell sind.

Sobald Du aber mit Keilen oder gestrichelten Keilen zeichnest (also räumliche Strukturen/Keilstrichformel) ist es nicht mehr egal, wie Du was anordnest, da Du so ggf. eine andere Konfiguration (z.B. Enantiomerie) erhältst.

Das H wird in der vereinfachten Schreibweise (bzw. alle Wasserstoffatome) nicht eingezeichnet. Das spart Zeit und Platz! Oftmals siehst Du auch nicht mehr CH3 dort stehen als Reste, sondern "Me" oder andere Abkürzungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Adriaen
Fragesteller

Vielen Dank. Welche Variante ist korrekt, -die blassgelbe von Glycine bis Phenylanaline, oder die darunter von Glycin bis Isoleucin?

MeisterRuelps, UserMod Light  13.04.2020, 13:28
@Adriaen

Wenn Du sie so wie oben abzeichnest, dann stimmen alle Varianten, wenn Du sie aber so wie hier zeichnest, musst Du zwangsweise die Schreibweise/Reihenfolge einhalten (beachte den dicker gezeichneten Keil)