Welche Schreibweise ist richtig , chemische Strukturformel von Alanin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind richtig.

Die ohne Ladung stellt eine idealisierte und einfach zu erkennende Form dar, obwohl es sie in der Realität nicht gibt.

Die mit Ladungen die normale Realität als Feststoff, oder in neutralen Lösungen. Im sauren, oder alkalischen Bereich ist dann nur noch eine der beiden Ladungen vorhanden und in vielen Verbindungen sieht es noch mal anders aus. Als Hydrochlorid, oder Na/K-Salz, als Ester, oder eingebaut in Peptiden.

Wichtiger wäre die AS an der Seitengruppe zu erkennen, benennen zu können, die D/L-Form zu unterscheiden, usw.

Das kommt ein wenig darauf an, auf welchem Schwierigkeitsgrad Du das betrachten möchtest. Chemie Klasse 9 ohne Ladung, Chemieleistungskurs mit Ladung. Näher an der Wahrheit ist die Schreibung als Zwitterion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung