Strukturformel von Methanol?

3 Antworten

Beide Formeln sind korrekt. Manchmal werden Striche weggelassen, um funktional Gruppen (in diesem Fall OH) leichter erkennen zu können.

Mit der Carboxyl-Gruppe COOH (organische Säure) wird das auch oft gemacht.

Sehe nur die zweite Darstellung als richtig. Dachte, dass immer ein Strich zur Verbindung gezeichnet werden muss, aber bin kein Chemie Profi

Hallo,

Form 1 ist halt vereinfacht. Hat den Vorteil, dass man direkt erkennt, dass eine OH Gruppe vorhanden ist.

LG