Verstehe ich das richtig, dass man die CH3 und H-Atome die an den beiden C Atomen mit Doppelbindung dran sind jeweils um die Achse zu den C Atomen drehen kann?

1 Antwort

Verstehe ich das richtig, dass man die CH3 und H-Atome die an den beiden C Atomen mit Doppelbindung dran sind jeweils um die Achse zu den C Atomen drehen kann?

Ja, das ist richtig. Entlang einer Einfachbindungen ist eine Drehung immer möglich. Dadurch ändert sich an den cis-trans-Isomeren genau nichts.

Und dies ist ein Fall der KONFIGURATIONSisomerie und NICHT der Konformationsisomerie, weil durch Drehung an den Einfachbindungen KEINE Gleichheit der beiden Moleküle erreicht werden kann, richtig?

Ja, das ist korrekt.

Wenn man durch Drehung um Einfachmoleküle Gleichheit der Moleküle erreicht, jhandelt es sich immer um Konformationsisomerie, aber nicht um Konfigurationsisomerie, richtig?

Ja richtig. Konformere sind letztlich nur mögliche Molekülgeometrien, bei denen alle Bindungen bestehen bleiben und wo es dabei durch gewisse geometrische Konstellationen zu bevorzugten Stellungen kommt. Die sind aber nicht stabil, sondern nur eine energetisch bevorzugte Konstellation. Drehbarkeit eben.