Wieso sind trigonale Moleküle achiral?

trigonal pyramidal - (Chemie, organische Chemie, Pyramide)

2 Antworten

  • Das zentrale C-Atom ist sp2-hybridisiert und daher planar und achiral.
  • Das Molekül hat NICHT die von dir angenommene pyramidale Anordnung.
  • Du hast aber recht, WÄRE es pyramidal, dann wäre es auch chiral.

Ninja99
Fragesteller

Danke!!
Also wenn das C-Atom drei Substituenten hätte plus eine freie Doppelbindung, dann wäre es chiral, ja?

Kajjo  04.07.2015, 14:44
@Ninja99

Kohlenstoffatome mit drei Bindungen sind eigentlich immer sp2-hybridisiert und trigonal-planar. Deine Nachfrage ist daher sehr theoretisch. Ich kann mir spontan kein Molekül vorstellen, bei dem das der Fall wäre.

Was ist denn eine "freie Doppelbindung"? Meinst du ein freies Elektronenpaar? Dann wäre das Molekül negativ geladen und das freie Elektronenpaar würde den vierten Platz der formal tetragonalen Pyramide einnehmen. Die Inversionsbarriere zwischen beiden möglichen Enantiomeren ist aber so gering, dass das Molekül wie ein Regenschirm beständig umschlägt. Wikipedia: "Carbanion".

Es gibt Atome, die neben drei Bindungen auch ein freies Elektronenpaar haben und dabei neutral sind. Schlag mal in Wikipedia "Trögersche Base" nach, mit Stickstoffatomen mit drei Bindungen und einem freien Elektronenpaar als quasi vierter Substituent; die spezielle Konstitution verhindert hier das Invertieren der beiden Enantiomere. Auch "Dimethylsulfoxid" ist tetragonal-pyramidal mit einer Doppelbindung in eine Richtung und einem freien Elektronenpaar in eine weitere.

Ninja99
Fragesteller
@Kajjo

Ja genau das meinte ich, sorry habs falsch aufgeschrieben. Danke für deine Hilfe! Jetzt schnall ichs :)

Kajjo  05.07.2015, 00:03
@Ninja99

Ich freue mich, dass ich helfen konnte.

Verschiebt sich bei einer Doppelbindung das ganze nicht auf einen Ebene?

Ninja99
Fragesteller

hmm... das C-Atom ist ja sp2-hybridisiert... heisst das dann, dass es planar ist?
... Stimmt, das könnte noch sein.... liegen also alle auf einer Ebene... dann würde es Sinn machen :) Danke dir vielmals!

Ninja99
Fragesteller

hmmm wie ist es dann bei C-Atomen, die drei Substituenten haben aber nicht sp2-hybridisiert sind, also keine Doppelbindung haben? Die sind ja dann trigonal pyramidal und nicht trigonal planar, oder?

Roflkopterpilot  27.11.2018, 19:02
@Ninja99

C ist vierbindig. Ein C-Atom mit drei Substituenten und ohne Doppelbindung existiert aus energetischen Gründen nicht. Aber Du kannst ja mal darüber nachdenken, warum ein tertiäres Amin mit drei unterschiedlichen Substituenten nicht chiral ist: NR'R''R'''

;)