Chemie (Hilfe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Tipps, die für die Lösung der Aufgabe wichtig sind:

a) Glucose und Fructose gegeben die positive Fehling-Reaktion.

b) Resorcin + konz. Salzsäure weist Fructose nach.

c) Konz. Salzsäure spaltet Saccharose in die beiden Monosaccharide aus denen das Disaccharid besteht.

IHazNutella4U
Fragesteller

Danke! Kannst du mir auch bei 2) helfen?

vach77  24.08.2020, 16:31
@IHazNutella4U

Wenn ich Dir die Lösung gebe, dann hast Du zwar die Formel, aber Du weißt nicht wie diese zustande kam. Deshalb mein Tipp:

Gehe zu google und besorge Dir die von Dir gesuchten Formeln der entsprechenden Monomeren der Galctose und die Projektionsformel nach Haworth der Galactose.

Dann schaue Dir die Fischer-Projektionsformeln an, wie man diese drehen muss, um die Galactose nach Abspaltung von Wasser zu erhalten.

vach77  24.08.2020, 16:37
@vach77

Nun geht es noch um die räumliche Vorstellung. Das Blatt Papier, auf das die Ringe gezeichnet sind, hälst Du parallel zur Ebene des Bodens, auf dem Du stehst. Die OH-Gruppen, die nach unten gezeichnet sind, stehen senkrecht zum Blatt Papier und sind nach unten gerichtet. Die OH-Gruppen, die nach innen in die Ringe gezeichnet sind, stehen ebenfalls senkrecht auf der Ebene des Papierblatts und sind nach oben gerichtet.