Kettenform Saccharose?

3 Antworten

Saccharose ist, wie korrekt erwähnt, eine Verknüpfung aus zwei Kohlenhydraten nämlich Glucose und Fructose.

Wichtig ist, wie diese miteinander verknüpft sind. Die Verknüpfung zwischen den Beiden Ringen erfolgt über eine alpha,beta-(1,2)-glykosidische Bindung.

Es sind andere Varianten möglich, aber unser Körper hat halt gelernt diese Art der Bindung zu spalten ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Saccharose existiert eine α,β-1,2-glycosidische Bindung.

α und β definieren sich erst durch dir Ausrichtung beim Ringschluss. Schon diese Varianten kannst du daher in der offenkettigen Form (z.B. Fischer-Projektion) gar nicht darstellen.

Die Verknüfungsstellen der beiden Ringe (1 und 2) wohl irgendwie schon, aber was soll das bringen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Saccharose ist fructose + glucose