Glucose in Fructose umwandelbar?

2 Antworten

Wie PWolff schon erwähnt hat liegt hier eine Gleichgewichtsreaktion vor. D.h. wenn Du reine Glukose hast wird sich ein Teil davon in Fruktose umwandeln. Das nutzt man zur Herstellung von Fruktosesirup unter Einsatz des Enzyms Glukose Isomerase.

https://en.wikipedia.org/wiki/High_fructose_corn_syrup

Wenn Du reine Fruktose möchtest dann mußt Du die Fruktose aus dem Reaktionsgemisch abtrennen.

Tautomerien sind Gleichgewichtsreaktionen.

(Im Fall der Keto-Enol-Tautomerie wird dies schon in der Vorschau der Google-Suchergebnisse erwähnt.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch