Mit Ammoniakalischer silbernitrat Lösung kann ich Glucose nachweisen, aber Fructose nicht oder?

3 Antworten

Die Fructose lagert im ammoniakalischen Milieu über die offene Form infolge einer Keto-Enol-Tautomerie in Glucose um. Daher wird die Tollensprobe auch mit Fructose positiv ausfallen. Vermutlich dauert die Bildung des Silberspiegels etwas länger als bei der Glucose.

Saraaaa191
Fragesteller

Danke !

Weil Fructose eine Ketose ist und Glucose Aldose ist.

Ketose nicht zu verwecseln mit einem Begriff aus der Ernährungslehre. Und der liebe Spikemann war schneller.

Spikeman197  16.09.2022, 22:54

aber nur knapp, Herr Kollege =;-)

Saraaaa191
Fragesteller

Danke!

Von Experte LeBonyt bestätigt

Der Zucker muss reduzierend sein und das sind nur Aldosen, mit einer AldehydGruppe.

Fructose ist eine Ketose, mit einer KetoGruppe und daher nicht reduzierend.

Saraaaa191
Fragesteller

Danke!