Redoxreihe?

1 Antwort

Ich schätze, du brauchst nicht so eine Tabelle, sondern sollst sie selbst machen ;)

Dazu hast du sicherlich im Unterricht gelernt, dass bei einer Redoxreaktion von Metallen und Metallverbindungen immer das unedlere Metall oxidiert und das edlere Metall reduziert wird.

Und dass als logische Folge keine Reaktion stattfinden kann, wenn das unedlere Metall schon oxidiert ist.

Welches Metall edler und welches unedler ist, kannst du aus der Redoxreihe entnehmen. Wenn du es nicht schon aus der normalen Lebenserfahrung heraus weißt - also z.B. bei Eisen & Silber.

Deine Aufgabe besteht also einfach nur darin, bei jeder Paarung zu vergleichen, welches der Metalle das unedlere ist und ob es schon oxidiert ist.