wann bildet sich ein Metallüberzug an einem anderen Metall und wann nicht.?

3 Antworten

Das unedlere Metall wird oxidiert und geht als Ion in Lösung, während das edlere Metall reduziert wird und sich in reiner Form niederschlägt. Kupfer ist edler als Eisen, also setzt es sich in reiner Form am Eisennagel ab. Zink jedoch ist unedler als Eisen, also bleibt es unverändert in Lösung.

Das unedlere Metall wird oxidiert, gibt Elektronen ab und das edlere wird reduziert, nimmt Elektronen auf. Wie edel bzw. unedel ein Metall ist, siehst du anhand der Spannungsreihe (positiv edel, negativ unedel).

http://www.kathrin-hoy.net/Fotos/Spannungsreihe.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung