Wenn man Kupfersulfat in Wasser löst, bildet sich dann [Cu(H2O)4] SO4 * H2O?

2 Antworten

Die frage lässt sich ganz einfach beantworten. Kupfersulfat ohne Kristallwasser ist farblos. Mit Kristallwasser ist es blau. Das Kupferion selbst ist auch farblos, genauso wie Wasser und Sulfationen.
Die blaue Farbe des kristallwasserhaltigen Kupfersulfats kommt durch den Komplex, den das Kupferion mit Wasser bildet.
Jetzt darfst du mal raten, warum eine Kupfersulfat-Lösung auch blau ist.

iPhone51997
Fragesteller

Das habe ich doch geschrieben, dass sich ein Jahn-Teller-Verzerrter Komplex bildet ;)

Koenigswasser  07.07.2018, 19:23

du hast doch danach gefragt, wie das Kupferion in Lösung vorliegt. und durch die farbe der lösung kannst du darauf schließen, dass es ebenfalls von wasser komplexiert vorliegt. genauso wie das blaue Kupfersulfat.

M.W. ist das Cu(II)ion in Wasser verzerrt oktaerisch von 6 Wassermolekülen umgeben.

Also von 4 quadratisch-planar nah gebundenen und 2 weiteren senkrecht dazu etwas weiter.

Im Kristall mit 5 Kristallwasser ebenfalls von 4 quadratisch-planar nah gebundenen Wassermolekülen und senkrecht dazu von einem weiteren=ferneren Wasser und einem Sulfation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung