Elektrolyse von Kupfersulfat, was passiert mit Sulfat?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Bei hohen Anodenstromdichten (also hohe Spannung & kleine Fläche) entsteht Peroxiodisulfat und daraus durch Hydrolyse Peroxiomonosulfat und Wasserstoffperoxid. In der Praxis schätze ich die Gefahr nicht so hoch ein.

VanDesWutt  24.03.2024, 16:50

Wie hoch müsste die Spannung ungefähr bei einem 15x10x10cm Gefäß sein dass es dazu kommt?
Ist es bei geringerer Spannung dann SO3 oder SO2 und O2?

ThomasJNewton  24.03.2024, 19:01
@VanDesWutt

Es kommt auf die Größe der Elektrode an, und auf die Spannung natürlich. Die nötigen Zersetzungsspannungen bewegen sich, Überspannungen wegen Hemmung von Reaktionen eingerechenet, bei 2 - 3 V. Manche gehen mit der Spannung an die Sache ran, die ihr Netzteil halt liefert, das können auch mal 15 V sein. Wenn dann noch die Elektrode nur ein Zentimeter Draht sind, könnte es kritisch werden. Exakte oder auf Erfahrung beruhende Werte kann ich aber nicht liefern.
SO₂ sehe ich nicht, denn dafür müsste das Sulfat ja reduziert werden, nicht oxidiert. SO₃ bildet sich nicht, das ist ja im Gegenteil begierig, Wasser aufzunehmen. Ein Zerfall von SO₃ in SO₂ und O₂ erfolgt bei hohen Temperaturen, nicht in Wasser.

Sulfat ist gegenüber Elektrolysen "immun".

Meistens entsteht an der Anode dann Sauerstoff:

4 OH- => O2 + 2 H2O + 4e-

LG

baerimwald
Fragesteller

Danke dir schon einmal, aber wenn das Elektrolytbad nur aus Kupfersulfat und desteliertem Wasser besteht, wo kommt das OH- her?

Rheniumfluorid  16.12.2020, 21:08
@baerimwald

In destilliertem Wasser findet immer noch eine Autoprotolyse statt:

2 H2O --> H3O+ + OH-

ThomasJNewton  16.12.2020, 21:44
@baerimwald

Man kann die Gleichung auch mit Oxonium aufschreiben:

6 H₂O -> O₂ + 4 H₃O⁺ + 4 e⁻