Warum gibt es bei dieser Formel von Kupfersulfat Pentahydrat CuSO4 * 5H2O das * Zeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass das Wasser im Kristall des Kupfersulfats eingeschlossen ist. Deswegen nennt man das Kristallwasser. Dabei kommen auf jedes Teilchen CuSO4 5 Teilchen H2O, daher die 5.

Das spielt vor allem bei Reaktionen eine Rolle bei denen die Stöchiometrie wichtig ist. Setzt man dieses Kupfersulfat-Pentahydrat ein, dann muss man zusätzlich noch das Gewicht des Kristallwassers beim Abwiegen mit einrechnen.

Drent257
Fragesteller

Warum muss man zusätzlich noch das Gewicht des Kristallwassers miteinbeziehen?

Koenigswasser  29.08.2019, 18:51
@Drent257

Weil das auch was wiegt. Das ist ja in deiner Substanz vorhanden. Stells dir einfach wie feuchtes Salz vor. Das ist ja durch das Wasser auch schwerer als trockenes. Und um dieselbe Anzahl an Salzteilchen zu haben, musst du mehr davon nehmen, weils einfach schwerer ist als das trockene.

raubkatze  29.08.2019, 18:54
@Drent257

weil das Wasser zwar etwas wiegt, aber nicht mitreagieren soll....

;)

raubkatze  29.08.2019, 19:03
@Koenigswasser

Ich gehen von einem erwünschten guten Umsatz mit entsprechender Ausbeute aus.

Reaktionen mit sehr großen Ansätzen, die nach neun Schritten und Reinigen des Produktes nur noch mg ergeben, hatte ich im Studium genug... (organ. Chemie, Radiochemie und Polymerchemie, also nichts mit Anorganik)

Koenigswasser  29.08.2019, 19:15
@raubkatze

Ja, dann sollte man aber gleich das Anhydrat nehmen. Weil dass es nicht mitreagieren soll ist halt keine Begründung dafür, dass mans beim Wiegen mit einrechnen muss.

Die 5 Wassermoleküle sind sog. Kristallwasser. Diese Wassermoleküle sind direkt an die Salzionen gebunden und im Kristallgitter eingelagert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kristallwasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  29.08.2019, 20:12

Ergänzung: Salz mit Kristallwasser ist natürlich schwerer als die gleiche Menge Salz (gleiche Anzahl Salzionen) ohne Kristallwasser. Das muss beim Abwägen von Salz mit Kristallwasser berücksichtigt werden.