Warum fertigt man Dachrinnen aus Zink und Kupfer und nicht aus Eisen?

7 Antworten

Eisen würde rosten! Wir hatten bis zu einem Hagelunwetter 2011 Dachrinnen aus Kunststoff, diese waren nach dem Unwetter vollkommen durchlöchert, wurde aber von der Gebäudeversicherung ersetzt. Zink oder Kupfer sind doch sehr gute Dachrinnen, weshalb sollte da Eisen in Einsatz kommen, das bald rosten kann sowie leichte Schäden entstehen.

Der Haltbarkeit wegen. Edelstahlbleche gehen natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Eisen würde wegrosten und undicht werden. Zink und Kupfer bilden schützende Schichten aus deren Oxiden, Sulfiten...

Weil es rostet? Und es gibt übrigens noch Edelstahl Regenrinnen, aber die sind teurer als Kupfer.

Und für die absoluten Billigheimer gibt es noch Plastik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen Gewicht und weil Eisen rostet.