Kann mir bitte jemand bei den Hausaufgaben in Chemie helfen?

4 Antworten

Hi,

welche Klasse, welche Schulform?

Hauptschule - Klasse 5: Google die Schmelztemperaturen und reih' sie auf.

Gymnasium - Klasse 10/11/12: Google die Smp und betrachte dann einzeln:

a) (Fe/Cu/Zn) - die stehen in der 4. "Zeile" des Periodensystems.
b) (Pt/Hg) - die stehen in der 6. "Zeile" des PSE
c) Die beiden Gruppen (Fe/Cu/Zn) und (Pt/Hg) untereinander.

Kannst du Tendenzen feststellen und diese ggf. auch begründen?

LG

Stziegai
Fragesteller

Klasse8 Realschule

Womit sollst du sie denn vergleichen? Dass immer wieder die wichtigsten Informationen in einer Frage verschwiegen werden und man sie einzeln rauspulen muss! Sehr lästig!

schlag die Temperaturen nach und ordne die Elemente entsprechend

Stziegai
Fragesteller

Ich versteh es aber nicht

Stziegai
Fragesteller
@Hallokomma3

du hast mir aber nicht die Lösung gesagt weil ich versteh es immer noch nicht

Hallokomma3  14.05.2020, 18:50
@Stziegai

also bspw.: Helium schmilzt bei - 271,4 °C, Wasserstoff bei - 259,12 °C

jetzt vergleiche ich die:

- 271,4 °C < - 259,12 °C

Heliums Schmelzpunkt < Wasserstoffs Schmelzpunkt