Warum hat man Metall in sich?

Viel getrocknetes Blut riecht nach Eisen, wie centmünzen aus kupfer riecht es auch nachdem es trocknet

2 Antworten

Die Metalle liegen nicht elementar, sondern immer in Verbindungen vor.

Das ist z.B. die Strukturformel für Hämoglobon (Blutfarbstoff):

Bild zum Beitrag

Das Eisen sitzt als einzelnes Atom in der Mitte des ganzen Moleküls.

 - (Chemie, Metall, Eisen)

I.d.R. kein reines Metall, sondern Verbindungen. Diese Stoffe verbinden sich mit anderen und erfüllen eine bestimmte Funktion. Eisenverbindungen sollen Sauerstofftransport optimieren.

Metall zu konsumieren, bringt wenig. Es müssten aufgelöste Verbindungen sein (nach oxidation o.ä.), i.d.R. machen es die Pflanzen (Mineralienaufnahme). Darunter Obst, Gemüse, etc. Die Muskeln speichern Eisen, weshalb auch Fleisch als gutes Eisenlieferant gilt.

Durch starken Dünger können Pflanzen schneller und besser wachsen, jedoch können diese nicht schneller Mineralien aufnehmen bedingt durch geringe Verfügbarkeit in den Böden. Daher sind die Lebensmittel leider oft nährstoffarm bedingt durch Mineralienmangel.