Galvanische Zelle mit anderen Metallen?

2 Antworten

ja, ein unedles Metall mit edlen Metallionen und dem entsprechenden Metall als Elektrode kann man galvanische Elemente machen. Das Kriterium ist das elektrochemische Potential. Je mehr sich die beiden Potentiale unterscheiden, desto höher ist die Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ja, es müssen gewisse Bedingungen gegeben sein, aber ja.

Dollarius
Fragesteller

Auf welche Bedingungen muss man achten?

Also wie müssen sich die zwei Metalle unterscheiden damit das ganze klappt?

crvcrx  31.03.2022, 16:13
@Dollarius

Also eine galvanische Zelle ist halt ein Aufbau, um aus einer Redoxreaktion Strom zu gewinnen (einen Motor anzutreiben oder so). Prinzipiell kann man dafür viele Stoffe nehmen, nicht nur Metalle, aufgrund der Stoffeigenschaften ist das aber nicht immer sinnvoll. Daher benutzt man eben bestimmte Metalle. Damit die Redoxreaktion abläuft, muss es sich entweder um ein Konzentrationselement handeln (das wäre dann ein Konzentrationsausgleich) oder eine Halbzelle muss ein niedrigeres Potential als die andere aufweisen. Idealerweise ist das Ganze noch geplant, dh. man hat einen gewünschten Donator/Reduktionsmittel (kleineres Potential) und einen Akzeptor/Oxidationsmittel (höheres Potential).