Was verbiegt sich mehr, ein Kupfer/Messing Bimetallstreifen oder ein Eisen/Zink Bimetallstreifen?

2 Antworten

Ein Bimetallstreifen verbiegt sich, weil eines der Metalle sich bei gleicher Temperatur stärker ausdehnt als das andere!

Die Biegung oder Krümmung ist proportional zur Differenz der beiden Längenausdehnungskoeffizienten!!

Der Bimetallstreifen, der die größere Differenz der Längenausdehnungskoefizenten ausweißt wird auch eine höhere Krümmung aufweisen!

Falls die Längenausdehnungskoeffizienten nicht in der Aufgabe enthalten sind, lassen sie sich im Internet recherchieren! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
eisen/zink

Messing besteht zu 20 bis 40% aus Kupfer, da wird sich nicht viel tun.

Schau Dir halt die Längenausdehnungskoeffizienten an.

Die Paarung mit dem größten Unterschied (Delta alpha) - wird sich voraussichtlich stärker biegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hannixc
Fragesteller

danke !!