Handelt es sich hierbei um Kupfer oder Messing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du eine gute Erklärung, wie man Kupfer und Messing unterscheiden kann.

https://de.wikihow.com/Messing-von-Kupfer-unterscheiden

Und eine weitere Seite, die nicht nur auf Messing und Kupfer eingeht, sondern auf alle Materialien, deren Oberflächen galvanisiert werden können: https://www.tifoo.de/materialbestimmung

Es wird beschrieben, wie mit einfachen Mitteln, z. B. dem Magnet-Test, alle Eisenhaltigen Legierungen erkannt werden.

Auch die Identifikation von Buntmetallen, zu denen Kupfer und Kupferlegierungen, also auch Messing, gehören, wird ebenfalls besprochen.

Grüße, Dalko

Wenn nur Kupfer und Messing zur Auswahl stehen, würde ich auf Kupfer tippen (wie 1, 2 und 5ct-Münzen). Messing sieht meißtens Golden aus (10, 20, 50 ct-Münzen) - es ist aber einfach eine Legierung aus Kupfer und Zink und somit könnte es theoretisch auch eine Legierung mit hohem Kupferanteil (>80% sein) sein. Ich würde noch Bronze (mind. 60 Kupfer + Zusatz (kein Zink, sonst wäre es ja Messing) in den Raum werfen. Das passt vom Aussehen und wird auch oft für Kreuze verwendet.

Kupfer oder sogar Bronze denke ich, Messing ist viel heller und Gelblich.

Vielleicht ist es ein Bronze Guss...

Astroidus58  11.05.2019, 08:48

Das würde ich auch sagen.