Wasserrad aus Messing oder Kupfer?

8 Antworten

Ich würde Holz nehmen, weil ein Wasserrad von dieser Grösse aus Kupfer oder Messing sehr teuer würde. Das Holz muss jedoch auch von geeigneter Qualität sein, damit es nicht mittelfristig Schaden nimmt. Eine gute Möglichkeit wäre auch Stahlblech, weil es keine grosse Rolle spielt, wenn das Rad rostet.

Es stellt sich allerdings eine andere Frage: Wahrscheinlich benötigst Du an einem Flussufer eine Bewilligung. Da würde ich mich zuerst mal erkundigen, bevor Du grössere Anschaffungen in Holz oder Metall machst und dann irgend ein Amt auf sofortiger Entfernung beharrt.

Stelle ich mir kompliziert und teuer vor. Ab gesehen davon oxidiert Kupfer und wird dann grün. Ich würde es aus Holz machen.

Das wird teuer! Aber nimm kupfer! reichen nicht 2mm stärke? Jedenfalls ist Messing für ein wasserrad nicht so gut. Es ist viel schlechter formbar, neigt bei zyklischen Verformungen zu ermüdungsbrüchen(vorallem an den Lötstellen) und bei der Größe treten Verformungenmit Sicherheit auf. es gibt noch nen ganzen Haufen Gründe warum es eigentlich Kupfer sein muss.

mach doch ne kleine Zeichnung wie es aussehen soll und stell sie hier rein.

Hallo, mal abgesehen von den Argumenten für Holz (ausehen) Kupfer und Messing rosten (oxidieren) nur einmal und danach nicht mehr. Der Rost, die Oxidschicht bleibt so und bietet Schutz. Ich würde das Teil aus Messing machen da es stabiler ist als Kupfer.

Es wird schon einen Sinn haben das diese aus Holz sind.

Messing und Kupfer verformen sich zum beispiel.