Elektrische Leitfähigkeit Vergleich Kupfer zu Messing

3 Antworten

Messing ist um Faktor 4 schlechter als Kupfer. 15,5 zu 58 x 10 hoch 6 S/m

Aus den nachträglichen Kommentaren ergibt sich:

Es soll ein 100Watt-Motor an 6V geschaltet werden. D.h. es werden

100W/6V = ~17 Ampere fließen.

Ich halte die Idee des Selbstbaus für wenig aussichtsreich.

Messing oder Kupfer wird in kürzester Zeit korrodieren und abbrennen!

Ich empfehle deshalb den Einsatz eines Relais bzw. Schützes mit entsprechenden Daten, also 6 Volt und mind. 20 Ampere Schaltleistung. Das können Profis besser, das richtige Material - vermutlich Wolfram - auszusuchen und zu verarbeiten.

weckmannu  17.07.2014, 06:57

Ein Relais 6V, 20A kann man bei eBay für ca. 10€ finden

millard
Fragesteller

Das System funktioniert seit 80 Jahren und da ist noch nichts verbrannt. Nur ist Voraussetzung, dass möglichst wenig elektrische Leistung verloren geht. Deshalb meine Frage. Wolfram wird vielleicht bei Unterbrechern oder so was eingesetzt, nicht um kurz Kontakt zu machen, bis der Motor läuft.

Bei gleicher Geometrie (Länge, Durchmesser der Schraube) wäre der Widerstand mit Kupfer knapp 4,5x kleiner als der mit Messing.

millard
Fragesteller

Sorry, Strom ist nicht so mein Ding. Widerstand 4,5x sagt mir nichts. Wieviel % weniger elektrischer Leistung kommen mit Messingschrauben am Anlasser an? Weiß jemand, wo ich Kupferschrauben herbekomme?

Gehilfling  16.07.2014, 22:39
@millard

Das lässt sich schwer sagen, weil das vom Verbraucher abhängt. Je größer der ist, desto weniger fallen die Schrauben ins Gewicht.

Als Vergleich, wenn du eine M10x20 Schraube nimmst hast du folgende Widerstände:

R(Cu) = 4,85 Ohm

R(CuZn) = 20 Ohm

Folglich fallen an dem Messingwiderstand knapp 412% mehr Spannung ab, als am Kupferwiderstand.

millard
Fragesteller
@Gehilfling

Es sollte sich um einen Anlasser mit 90-100 Watt Leistung handeln. Wie sieht es da mit Verlust in % aus?

millard
Fragesteller
@Gehilfling

Habe Batterie Blei/Säure Batterie 6V 16AH. Ist knapp, daher brauche ich jedes % an Leistung.

Gehilfling  16.07.2014, 23:28
@millard

Bei welchem Strom soll der Motor denn betrieben werden? Steht da was auf dem Typenschild? Je höher der Strom, desto mehr Spannung verlierst du am Widerstand. Drum nimm Kupferschrauben. Grade bei 6V geht dir da eine Menge flöten.

Gehilfling  16.07.2014, 23:44
@Gehilfling

Kurzer Nachtrag zu dem Beitrag

Durch Einheitendreher sind die Widerstandswerte viel zu groß, bewegen sich im Mikroohm-Bereich für eine Schraube

Gehilfling  16.07.2014, 23:53
@Gehilfling

Vergiss das was ich drüber geschrieben hab, die Widerstände der Schrauben sind enorm gering, da wirst du weder bei Messing noch bei Kupfer einen spürbaren Verlust haben. Dennoch würde ich dir zur Kupferschrauber raten, sofern du eine auftreiben kannst.