wie verändert sich elektrische leitfähigkeit bei legierungen im vergleich zum reinen metall?

2 Antworten

Kommt jetzt drauf an welches Legierungselement man jetzt als das reine Metall der Legierung bestimmt aber idR ist die Leitfähigkeit der Legierung niedriger als die des am besten Leitfähigen Legierungsbestandteils und das sogar mehr als sich rein durch die Mischung im Mittel ergeben würde.

Das liegt an den ungleichmäßigen Strukturen der meisten Legierungen die zu höheren Widerständen in der Kristallstruktur führt.

Nur manche Legierungen bekommen unter bestimmten Umständen bessere Leitfähigkeit als die Basismaterialien aber das sind meistens nur Effekte in einem sehr engen Temperaturbereich zB die Supraleitfähigkeit.

Wenn ein Metal mit einem anderen das eine grössere Dichte hat legiert wird, leitet es besser.

Wenn ein Metal mit einem anderen das eine kleinere Dichte legiert wird, leitet es schlechter.

  • grosse Dichte = leitet gut
  • kleine Dichte = leitet schlecht

Ich hoffe ich konnte helfen^^

PeterKremsner  28.09.2021, 17:39

Das stimmt nicht. Wenn ich Kupfer mit Blei legiere leitet die Legierung schlechter als Kupfer.

Die elektrische Leitfähigkeit hängt nicht mit der Dichte zusammen.