Ist die elektrische Leitfähigkeit wieder hoch bei Metallen im flüssigen Zustand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Ich habe da auch nicht so viel Ahnung, bin auch nur ein Laie.

Aber ich glaube ja in flüssigen Zustand ist die Leitfähigkeit wieder hoch, ich glaube sogar höher, als im festen Zustand.

Begründung. Wasser im flüssigen Zustand leitet doch auch sehr gut, doch bestimmt besser, als im festen Zustand. Wasser würde ich zwar nicht als Metall bezeichnen. Aber Kupfer leitet doch dann bestimmt auch sehr gut, doch bestimmt besser als im festen Zustand. Und wenn ich mir versuche das physikalisch zu erklären. So viel wie ich weiß ist es nicht so das die Elektronen von einem Ende zum anderen fließen, nur die Energie, ich stelle mir das so vor das eine Elektron stößt das andere an. Und da glaub ich das geht im flüssigen Zustand sehr gut, sogar noch besser, als im festen Zustand.

Aber, wie gesagt, viel Ahnung habe ich auch nicht.

Aber wäre das vielleicht mal interessant, wenn man mehre 1000km Leitungen bauen müßte. Da denke ich zum Beispiel an Strom den man in Afrika durch Solarzellen erzeugt, blos bei den langen Leitungen kommt doch bei uns wenig an. Vielleicht wäre es ja besser nur Wasserleitungen zu bauen und da den Strom durch jagen. Würde doch bestimmt weniger kosten, als Subraleitfahkeit, wo es nah an 0 Grad Kelvin sein müßte.

tilp11  04.10.2021, 00:19

Ich bin es noch mal, das Wasser im flüssigen Zustand leitet wohl besser als Kupfer im festen Zustand, aber es würde sehr schnell kochen. Denn vor einigen Jahrzehnten, habe ich mal einen sehr gefährlichen Versuch gemacht. Ich habe in ein Glas Wasser zwei Kabel die aus der Steckdose kamen reingehalten, das Wasser kochte in Sekunden schnelle.

tilp11  06.10.2021, 20:31

Danke für die hilfreiche Antwort und für das Danke.