Erkläre, warum zur Ausstattung einer Sauna keine Metallgegenstände verwendet werden sollten?

6 Antworten

Die Hitze in der Sauna erwärmt das Holz und das Metall auf die gleiche Temperatur wie z. B. auf 100 °C.

Metall hat eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Holz, das zu einem großen Teil aus Zellstoff mit luftigen Poren besteht - und Luft leitet auch Wärme auch ziemlich schlecht.

Metall gibt also seine Wärme rasch wieder ab und die blanke Haut wird blitzartig erhitzt. Das ist natürlich sehr unangenehm ;-)

Ich habe selber mal eine Sauna gebaut und damals genau darauf geachtet, dass alle Schrauben auf den Sitzbänken von unten hineingeschraubt wurden. Auch die Wandverkleidung wurde so befestigt, dass kein Nagelkopf zu sehen war.

Weil Metall viel mehr Wärme speichert als Holz. Das Empfinden 60 grad oder mehr heiße Metallgegenstände zu berühren ist viel stärker als bei der Temperatur im Raum auf Holz zu sitzen.

"Sollten" ist die richtige Definition.
Metallteile sind in einer Saunakabine nicht verzichtbar. Mindestens am Saunaofen sind sehr viele Teile aus Metall zu finden, geht auch nicht anders.

Der einzige Grund ist also die Unfallgefahr. Diese entsteht eben, wie es schon die anderen erklärt haben, durch die hohe Leitfähigkeit des Metalls, die also in kurzer Zeit die Umgebungstemperatur annimmt. Aus diesem Grunde sind die Saunaöfen in den Kabinen durch Holz-Geländer geschützt, mit man diese möglichst nicht versehentlich berühren kann. Also auch Nägel / Schrauben möglichst unsichtbar im Holz...
Sonst kann das schon mal AUA tun...

Metall am Körper in der Sauna können ebenfalls weh tun, wenn sie nicht mehr direkt
an der Haut anliegen, sondern hängend in der Luft sich dann in wenigen Sekunden, die Umgebungstemperatur annehmen. Lehnt man sich also mit einem Goldkettchen vor und dann wieder zurück... aua...

Grundsätzlich ist also jedes Metall aufgrund seiner Wärmeleitfähigkeit und der damit verbundenen "Unfallgefahr" eines Saunagastes zu vermeiden oder zu Schützen gegen versehentliches Berühren. (Saunaofen)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Nur so eine Vermutung, könnte auch komplett falsch sein.

Metall leitet ja Hitze und wird dann vielleicht sehr heiß.

Bin mir aber echt unsicher ob das stimmt :/

Das ist unsinnig, aber nehmen wir mal an, dass sich die Frage nur auf den inneren Bereich der Sauna bezieht: Sie wären zu heiß und böten an, Menschen Verbrennungen zuzufügen.