Nimmt die Leitfähigkeit der Salze mit zunehmender Temperatur zu im Gegensatz zu den Metallen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmt zu. Salze haben eine Gitter-Struktur. Die Ionen sind also fest "gebunden" und können sich nicht viel bewegen. Wenn man die salze erhitzt und zB. den Aggregatzustand ändert, können die Ionen "Ladung" transportieren.

Die Wärmeleitfähigkeit nimmt glaube ich ab. Durch die Gitterstruktur kann Wärme sehr gut geleitet werden, ähnlich wie beim Diamant. Wenn man die Salze erhitzt, löst sich diese Struktur langsam auf. Da bin ich mir aber nicht sehr sicher.