Chemie elektrische Leitfähigkeit?

2 Antworten

ja, es stimmt.

wenn man eine Lösung mit Ionen verdünnst, dann nimmt die Konzentration logischerweise ab und die Leitfähigkeit sinkt.

Bei Essigsäure ist da offensichtlich etwas anders. Einfach danach googeln und im Abschnitt mit der "schwachen" Säure lesen und die Antwort finden.

m.f.G.

anwesende.

Von Experte LeBonyt bestätigt

"Erstmal stimmt dies überhaupt?" - Ja, das stimmt.

Wenn Du eine konzentrierte Kochsalzlösung hast, dann müssen Leiter für den elektrischen Strom vorhanden sein, wenn eine Stromleitung möglich ist. Wer sind diese Leiter?

Nun wird die Lösung verdünnt? Was passiert dann?

Die konzentrierte Essigsäure liegt überwiegend molekular vor. Wenn man Essigsäure in Wasser löst, dann reagiert die Lösung sauer. Worin besteht der Unterschied hinsichtlich der vorhandenen Teilchen bei reiner Essigsäure und nach erfolgter Zugabe von Wasser?