Warum nimmt die elektr Leitfähigkeit erst zu und dann ab?

2 Antworten

Zur Leitfähigkeit tragen alle Ionen bei, die in der Lösung herumschwimmen. Wie viel sie beitragen, hängt von ihrer Beweglichkeit ab, also mit wie viel Aufwand sie sich durch die Suppe durchbewegen können.

In verdünnten Lösungen besteht die Suppe hauptsächlich aus Wasser, und die Ionen haben wenig Schwierigkeit, sich zu bewegen. Konzentriertere Lösungen enthalten aber weniger Wasser und mehr Ionen; da die Ionen alle geladen sind, behindern sie einander bei der Bewegung. In sehr konzentrierten Lösungen kann das extrem werden, weil je­des Ion von vielen anderen Ionen umgeben ist, und die elektrischen Kräfte, die sie auf­ein­ander ausüben, stärker werden als die Kraft durch das äußere elektrische Feld, mit dem man die Ionen eigentlich durch die Suppe ziehen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Leitfähigkeit von Lösungen hängt von der Ionen Konzentration ab. Wenn man HCl Gas in Wasser löst steigt die Ionen Konzentration in der Lösung, da HCl zu H+ und Cl- dissoziiert. Wenn HCl allerdings vollständig dissoziiert vorliegt, führt weiteres Verdünnen zu einer Abnahme der Konzentration und damit zur Verringerung der Leitfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)