Frage von Frida0906, 32

Kann man Salzsäure (HCl) mit H20 verdünnen, sodass die Salzsäure eine gringere Konzentration hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheCteacher, 5

Klar..das Grundgesetz hierzu lautet c1*v1=c2*v2

Heißt z.b. wenn du eine 2molare HCl-Lösung hast und diese auf 5L 1 molare Lösung verdünnen willst

--> (1*5)/2=2,5L 2molare HCl-Lösung auf 5L verdünnt liefern somit 5L einer 1molaren Lösung. Funktioniert so mit den meisten Säuern/Basen.

Weiters kann auch noch ß1*V1=ß2*V2 angewendet werden falls die Konzentration nur in g/L gegeben ist.

Antwort
von theantagonist18, 21

Natürlich! Das ist auch nicht gerade unüblich ;)

Antwort
von ThomasJNewton, 14

Schlechtes Beispiel, denn Salzsäure ist schon eine wässige Lösung des gasförmigen Chlorwasserstoff (HCl).

Verdünnen kann man aber fast alles.

Antwort
von Kefflon, 2

Ja kann man. In der Metall-Chemie-Industrie verwendet man zur Reinigung von Eisen meistens ein Gemisch aus 50% HCl(31-37%ig) und 50% Wasser. Man verdünnt es, weil reine Salzsäure teurer ist und sich Wasserstoff bei hoher Konzentration sehr schnell in das Eisen eindringt.

Antwort
von blechkuebel, 24

Ja, kann man (wird ja auch gemacht).

Antwort
von Mike074, 21

Was ist das denn für eineFrage????

Glauben Sie, dass die Konzentration steigt, wenn man Wasser 'reinschüttet?