Warum ist Salzsäure im destillierten Wasser saurer, als im Leitungswasser?

2 Antworten

Von Experten DieChemikerin und indiachinacook bestätigt

Leitungswasser enthält "Kalk" - gemeinhin als Hydrogencarbonate bekannt. Diese sind ganz schwach basisch, weil die Kohlensäure eine schwache Säure ist. Es entsteht so gesehen Calciumchlorid - man sagt, "man treibt das CO2 aus durch Ansäuern".

Fausregel: Säure stark = Anion hat keinen Einfluss auf pH (Sulfate oder Chloride)+

Säure schwach = Salz ist basisch (Carbonate, Acetate, Hydroxid, Alkoholate)

Weil Leitungswasser Kalk enthält