Osmose Kartoffelversuch?

2 Antworten

Die Zellen versuchen, die Anzahl der Moleküle dem Außenmedium anzupassen

Zucker / Salz : außen große Konzentration, d.h. die Zellen scheiden Wasser ab und schrumpfen

Destilliertes Wasser: außen sehr geringe Konzentration, die Zellen nehmen Wasser auf um selber eine geringere Konzentration zu erreichen.

Osmose ist ja zunächst die Diffusion an einer semipermeablen Membran.

Diffusion versucht, eine Gleichverteilung von Ionen und sonstigen Molekülen zu bewirken.

Wenn man das auf die Osmose bezieht, wird versucht, auf beiden Seiten einer Membran ein Gleichgewicht an Ionenkonzentrationen oder auch Zuckerkonzentrationen einzustellen.

Nun sind Salze und Zuckermoleküle zu groß, durch eine Membran zu diffundieren (Ausnahme: Ionenpumpen und -kanäle), sodass stattdessen Wasser diffundiert, und zwar von der geringeren Ionenkonzentration zur höheren.

Deswegen beobachtest du bei hypotonischen Medien (geringere Konzentration als in der Zelle), dass sich die Zelle mit Wasser füllt und bei hypertonischen Medien (höhere Konzentration als in der Zelle), dass die Zelle Wasser abgibt und dementsprechend regelrecht verschrumpelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik