Osmose- Kartoffelstücke?

1 Antwort

Kochsalzlösung hier ist die Salzkonzentration (der Kochsalzlösung) höher als die der Kartoffel. Deshalb gehen die Wasser Teilchen der Kartoffel in die Richtung der höheren Salzkonzentration ( Kochsalzlösung) , daher verliert die Kartoffel an größe.

Das Destillierten Wasser ist frei von Salz , daher hat die Kartoffel eine höhere Salz Konzentration. Hier bewegen sich die Wasser Teilchen (Destilliertes Wasser) zur Kartoffel, die Kartoffel gewinnt an Größe.

Das Leitungswasser hat eine ähnliche Salz Konzentration wie die Kartoffel, daher kommt es zu keinem Konzentrations Ausstauch, und die größe der Kartoffel bleibt gleich.

Snens27  31.03.2022, 22:50

Osmose ist die Bewegung/ Verteilung von Wasser durch eine semipermeablen (Halb durchlässig) Membran in die Richtung der höheren Konzentration.