Osmose Salz mit Kartoffel?

2 Antworten

Was da bei deiner Kartoffel passiert ist, vermag ich jetzt nicht zu erklären. Aber zu Osmose:

Bild zum Beitrag

Was anhand des Bildes anschaulich erklärt wird, ist dass anders als bei Diffusion hier nicht die Teilchen wandern, sondern das Lösungsmittel (Wasser) hierbei wandert, weil eine Membran zwar durchlässig für Wasser ist, aber nicht für die Teilchen selbst.

  1. Bild: Wir haben in der Mitte eine wasserdurchlässige Membran, wo aber die roten Punkte nicht durchkommen. Rechts viele Teilchen, links wenig Teilchen.
  2. Bild: Osmose strebt nun an, dass die jeweiligen Konzentrationen (d.h. Verhältnis Wasser zu rote Punkte) gleich ist, daher wandert das Lösungsmittel Wasser um die Konzentration auszugleichen.
  3. Bild: Hier sieht man jetzt, dass die jeweilige Konzentration d.h. rote Punkte pro Liter Wasser viel ausgeglichener ist, da wir jetzt insgesamt mehr Wasser auf der rechten Seite haben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
 - (Biologie, Pflanzen, Salz)

Hallo minxx744x,

vermutlich hat das mit Osmose wenig zu tun, sondern das Salz hat lediglich Feuchtigkeit aus der Kartoffel gezogen, ähnlich wie bei Fleisch das man gesalzen liegen lässt!