Durchlässigkeit von Biomembranen?

1 Antwort

Die Biomembran ist semipermeabel (heißt sowas wie halbdurchlässig). Es diffundiert immer nur das Lösemittel (im Fall der Gurke ist das Wasser) um die Konzentration auszugleichen.
In der Gurke ist weniger Salz als auf der bestreuten Oberfläche, somit versucht die Gurke die Konzentration an Salz auszugleichen indem sie Wasser abgibt.
Das wird als Osmose bezeichnet, weil eben nur das Lösungsmittel diffundieren kann, nicht die Teilchen.
Diffusion wäre der Konzentrationsausgleich ohne semipermeable Wand (also permeabel) indem die Teilchen (also das Salz ) zum Konzentrationsausgleich zum niedriger konzentriertem Bereich gehen