Gurke mit salz?

1 Antwort

Also, die Salzkonzentration in der Gurke ist niedrig, die Salzkonzentration außerhalb der Gurke ist hoch. Der osmotische Druck sorgt für einen Konzentrationsausgleich in den beiden Medien. Da aber die Membranen der Gurke selektiv und nicht für Salz permeabel ist, kann nur Wasser aus der Gurke austreten, um den Konzentrationsunterschied auszugleichen, aber kein Salz kann in die Gurke eintreten. Deswegen tritt aus der Gurke Flüssigkeit aus und sie wird weich.

sultanaslan
Fragesteller

Vielen vielen dank. aber eine Frage hätte ich noch. Woher wissen/weißt Sie/du das?