Bio Gurkenversuch!

4 Antworten

Im Grund würden die Zellen alle etwas labrig, aber insgesamt ähnlich aussehend wie eine normale Gurkenscheibe aussehen.

Wenn ihr die Gurke auf Salz legt, dann ist der osmotisch wirksame Ionengehalt in der Umgebung der Gurke deutlich größer als in der Gurke. Deshalb strömt das Wasser aus der Gurke zum Salz. (immer zum Ort mit der höheren Ionenkonzentration)

Wenn ihr nun die Gurke in eine Schale mit destilliertem Wasser legt, dann sind in dem destillierten Wasser (eigentlich) keine Ionen mehr vorhanden. Das heißt, dass jetzt in der Gurke mehr osmotisch wirksame Teilchen sind. Wenn das Wasser jetzt zum Ort mit der höheren Ionenkonzentration strömt, wo gelangt es dann wohl hin? :)

Alicefan
Fragesteller

in die gurke oder?:D danke!:-)

Die Scheibe wird schimmeln und/oder faulen.

heliantha  22.09.2013, 16:56

nein, nicht so schnell