Warum haben Pantoffeltierchen im Meer keine pulsierenden Vakuolen?

1 Antwort

Pantoffeltierchen, die in salzigen Gewässern leben, haben keine pulsierenden Vakuolen, weil sie sich an die hohe Salzkonzentration in ihrer Umgebung angepasst haben. Die Vakuolen sind klein und haben eine dünne Wand, die es ihnen ermöglicht, sich schnell zu vergrößern und zu verkleinern, um die Balance des Wassers im Inneren des Zellkörpers aufrechtzuerhalten. In salzigen Gewässern ist jedoch weniger Wasser vorhanden, wodurch die Vakuolen kleiner bleiben und die Pulsation aufhört. Dies ist ein Beispiel für Homöostase, das ist die Fähigkeit von Organismen, ihre inneren Bedingungen im Gleichgewicht zu halten, auch wenn sich die Bedingungen in der Umgebung ändern.

JessFletchGG
Fragesteller

Vielen Dank