Wo ist der untschied zwischen (Osmose/Diffusion) und (plasmolyse/deplasmolyse)?

2 Antworten

Osmose und Diffusion sind Folgen der Teilchenbewegung. Je nachdem, worum es geht bewegen sich verschiedene Teilchen durch die Gegend, um einen Konzentrationsunterschied auszugleichen.

Zur Plasmolyse und Deplasmolyse kann es kommen, wenn es einen Konzentrationsunterschied zwischen dem inneren und dem äußeren einer Zelle gibt. Weil die Zellmembran nicht frei durchlässig ist, findet Osmose statt. Das führt zu einer Deformation der Zelle.

Wenn du Mäuse und Kaninchen in Säcken aufbewahrst, werden die Mäuse eher ausbrechen. Die Kaninchendichte im Mäusesack wird gering sein, während es im Kaninchensack Mäuse gibt.