Plasmolyse und Deplasmolyse bei roten Blutkörperchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich das richtig verstanden habe ist Plasmolyse wenn die Vakuole in einer Zelle schrumpft weil Wasser durch die Vakuolmembran nach außen wandert

Soweit korrekt.

um die Konzentrationsunterschiede von K+ und Cl- auszugleichen.

Nein. Um den osmotischen Druck auszugleichen. Kalium- und Chloridionen sind da nur zwei Faktoren.

Und bei Deplasmolyse ist das dann genau anders rum... stimmt das soweit?

Ja.

Zu meiner Frage, wir sollen jetzt die Plasmolyse und Deplasmolyse bei roten Blutkörperchen beschreiben

Funktioniert genauso wie bei allen anderen Zellen: Ausgleich des Unterschieds im osmotischen Druck.

und zusätzlich herausfinden warum man bei Verletzungen mit Blutverlust eine 0,9 % Kochsalzlösung gibt.

Die macht man nur, wenn gar nichts anderes vorhanden ist. Warum steht unter http://de.wikipedia.org/wiki/Infusion.

Die von Dir angesprochene Kochsalzlösung nennt man auch physiologische Kochsalzlösung. Die roten Blutkörperchen können je nach Konzentration der Lösung, in der sie sich befinden, schrumpfen oder platzen.

Wie werden sie sich wohl in einer Lösung verhalten, die man bei einer Verletzung mit Blutverlust zugibt?