Kann man einfach den Mittelwert nehmen?

Nein. Der pH ist dekadisch logarithmisch. Wenn du eine Salpetersäure von 1 M (die hat einen pH von 0) 1+9 mit Wasser (eine Salpetersäure mit pH 5 ist praktisch Wasser) verdünnst kommt grob eine Salpetersäure mit 0,1 M und einem pH von 1 raus. Du verdünnst aber nur 1+1 auf rund 0,5 M. Jetzt die logarithmische Skala berücksichtigt ergibt sich ein pH von rund 0,3.

...zur Antwort

Benzaldehyd ist der überlieferte, von der IUPAC bevorzugte Name für den Stoff mit dem systematischen Namen Benzencarbaldehyd. Substitutive Nomenklatur ist erlaubt. P-66.6.1.2.1

Daher ist der bevorzugte IUPAC-Name für Vanillin 4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyd.

...zur Antwort
Die Benennung ist alphabetisch, sprich wenn am Benzol sowohl eine Nitrogruppe als auch eine Methylgruppe ist, wird die Methylgruppe zuerst genannt und es wird auch von dieser mit dem Zählen begonnen.

Bei zwei Substituenten ist das so. Das liegt daran, daß bei mehreren Möglichkeiten der Nummerierung der in alphanumerischer Reihenfolge erste Substituent den kleinsten Lokanten erhält.

Allgemein gilt auch hier das Prinzip des kleinsten Sets der Lokanten. Ein 2-Methyl-1,4-dinitrobenzen wird so benannt; da wird nicht beim Methylsubstituenten mit der Zählung begonnen.

...zur Antwort
wenn man mehrere funktionelle Gruppen hat, ist am ende nur die wichtigste

Richtig.

Die anderen sind davor

Korrekt.

Was hat vor dem Stammnamen die höhere Priorität? Funktionelle Gruppen oder Seitenketten?

Gleiche Priorität.

2-Butyl-3-chlor-4-hydroxy-3-propyloctansäure

...zur Antwort
Liegt wohl daran, dass die FDP lieber PKWs fördert

Das Geld gehört nicht in die Bahn oder gar in das diese nutzende Prekariat gesteckt, sondern in den Ausbau der Autobahn. Stauvermeidung bringt viel mehr für's Klima.

BTW, ich hätte nichts gegen den Ausbau der Autobahn, wenn damit gleichzeitig auch andere Netzinfrastruktur geschaffen (HGÜ, Erdgas oder Wasserstoff) oder gestärkt (Internet) würde.

...zur Antwort

Multiplikative oder numerische Vorsätze (Präfixe). Da gibt's, in anderer Anwendung, auch noch die Reihe bis, tris, tetrakis... BlueBook, P-16.3.

...zur Antwort

Ja, ist möglich.

Wann wo wie lange durchschnittlich die Sonne scheint und der Wind bläst ist bekannt. Gleichfalls ist der durchschnittliche Jahresbedarf an elektrischer Energie und der Tagesgang bekannt ebenso wie der elektrische Wirkungsgrad von P2G und G2P. Damit kann jeder errechnen, wieviel Energie benötigt wird, um welche Menge Gas im Sommer zu erzeugen und zu speichern um es im Winter oder nachts verstromen zu können.

Die Verfahren sind bekannt und für großtechnische Maßstäbe vorhanden, wenn auch vermutlich noch Entwicklungspotential vorhanden ist. Schließlich war die letzte großtechnische Anwendung in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Südafrika, und da ging es nicht um die Speicherung von Energie, sondern um die stoffliche Nutzung. Davor wurden die Verfahren im 2. WK in Deutschland zum gleichen Zweck genutzt.

...zur Antwort

Die sind jedes Jahr um diese Zeit so groß. Überwinterte Königinnen auf Nestplatzsuche.

...zur Antwort
habe erfahren, dass die Ableitung von (√x)' = 1/2√x ist, 

Falsch. (√x)' = 1/(2√x)

Die Klammern sind nicht optional.

1/(2√x)' = - 1/(4√(x³))

...zur Antwort
Ja, ich war der Fahrer, aber es war nicht meine Schuld.

Zwei Linksabbiegerspuren, ich ganz links. Wir fahren los, der andere fährt in das von mir betriebene Kfz, weil von hinten ein Blaulichtfahrzeug kommt. Seine Versicherung hat alles bezahlt.

...zur Antwort

Das mit dem Jahrestag finde ich nicht schlimm. Den "Rest" umso mehr.

...zur Antwort

Du küßt ihn bitte nicht, und du umarmst ihn auch nicht. Du läßt dich nach Hause fahren und fragst ihn, ob er noch auf einen Kaffee mit hochkommen will. Hör dir Lucilectrics Mädchen an, die Frau hat Ahnung von Männern. ;-)

...zur Antwort

Da du zweimal geimpft bist (zweite Impfung vor mehr als 14 Tagen?) spricht mE coronabedingt nichts gegen deine Anwesenheit. Ob der Arzt deine Anwesenheit goutiert ist irrelevant, es gibt nicht nur einen Frauenarzt. Eventuell wird er auf ein Gespräch nur mit deiner Freundin bestehen, um sich zu vergewissern, daß deine Anwesenheit ihr Wille ist.

...zur Antwort

Nein, gibt es nicht. Jedes Säugetier muß, neben Haaren aus Keratin mindestens im Embryonalstadium und einer Säuglingsernährung mit Milch, welche in umgewandelten Schweißdrüsen des Muttertieres gebildet wird, über genau drei Gehörknöchelchen auf jeder Körperseite verfügen. Letztere sind Knochen. Daher kann es kein knochenloses Säugetier geben.

...zur Antwort