Benennung von Benzolderivaten?

ADFischer  30.11.2023, 12:24

Und wie definierst du dann „Erstsubstituent“?

Xerox314
Fragesteller

Oh, das habe ich undeutlich geschrieben. Das mit dem Erstsubstituenten wäre gegeben, wenn man eine Zweitsubstitution durchführt und dann den Namen des Produkts angeben soll.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Benennung ist alphabetisch, sprich wenn am Benzol sowohl eine Nitrogruppe als auch eine Methylgruppe ist, wird die Methylgruppe zuerst genannt und es wird auch von dieser mit dem Zählen begonnen.

Bei zwei Substituenten ist das so. Das liegt daran, daß bei mehreren Möglichkeiten der Nummerierung der in alphanumerischer Reihenfolge erste Substituent den kleinsten Lokanten erhält.

Allgemein gilt auch hier das Prinzip des kleinsten Sets der Lokanten. Ein 2-Methyl-1,4-dinitrobenzen wird so benannt; da wird nicht beim Methylsubstituenten mit der Zählung begonnen.

In welcher Reihenfolge man die Substituenten „anbringt“, ist für den Namen gleichgültig. Das sieht man dem Produkt ja nicht an. In diesem Fall handelt es sich um 2-Nitrotoluol (o-Nitrotoluol, 1-Methyl-2-nitrobenzol) und 3-Nitrotoluol (m-Nitrotoluol, 1-Methyl-3-nitrobenzol). Toluol ist die verbreitete Bezeichnung für Methylbenzol.

Xerox314
Fragesteller

Ahh ok, vielen Dank!