Wie heißt dieses Organische Molekül?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Vorschläge sind nicht ganz korrekt.

4-methylcyclohexane-1,2-diol: Hier muss am Anfang grundsätzlich ein Großbuchstabe stehen.

4-Methyl-1,2-Cyclohexanediol: Das ist schon besser, aber das "cyclo" muss mit kleinem c geschrieben werden.

(1R,2S,4R)-4-Methyl-1,2-cyclohexandiol

fires609ae
Fragesteller

Brauche ich nach IUPAC das (1R,2R,4R) davor? oder würde für die Benennung 4-Methyl-1,2-cyclohexandiol ausreichen?

Picus48  11.07.2023, 17:16
@fires609ae

Da bei der Darstellung die Molekülgeometrie mit den Keilstrichen explizit hervorgehoben ist, dürfte die korrekte Bezeichnung auch die Bezeichnung für die Konfiguration der Stereozentren erfordern. Was anderes ist es, wenn alle Bindungen mit einfachen Strichen dargestellt werden.

Es kommt also darauf an, was die Lehrperson oder der Prof. erwarten.

fires609ae
Fragesteller
@Picus48

Ich sehe gerade in der Aufgabenstellung, dass die Aufgabe fordert die Konfiguration der Sterozentren nach der CIP-Nomenklatur anzugeben.

Picus48  11.07.2023, 22:28
@fires609ae

Ich sehe eben, dass die Konfiguration an C2 S ist. Habe das korrigiert.