Stimmt dieser Name für das Molekül?

2 Antworten

Falls sich die IUPAC-Regeln in den letzten Jahrzehnten diesbezüglich nicht geändert haben, sage ich, dass die Bezeichnung richtig ist. Siehe auch hier.

Miraculix84  19.03.2023, 20:21

Muss mich geirrt haben...

cg1967  05.04.2023, 02:10

Die haben sich 2004 geändert. Am 7. Oktober. Das neue BlueBook stammt von 2013.

Picus48  05.04.2023, 02:35
@cg1967

Vielen Dank für die Info. Ich bin, wenn überhaupt noch, auf dem Stand von 1973. Von daher bin ich für Korrekturen immer offen.

Die kursive Antwort ist falsch, mit IUPAC 13 wurde der Länge der Kette eine höhere Priorität als die Anzahl der Mehrfachbindungen zugeordnet - der Wikipedia-Artikel hierzu ist ebenfalls falsch, Punkt 1 und 2 gehören getauscht, wie auch 8 und 9.

Ich empfehle diese englischprachige Broschüre der IUPAC https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjIo9a-s_D9AhW_8LsIHWirBUQ4ChAWegQIDBAB&url=https%3A%2F%2Fiupac.org%2Fwp-content%2Fuploads%2F2021%2F06%2FOrganic-Brief-Guide-brochure_v1.1_June2021.pdf&usg=AOvVaw0pikW5NMWN_OVzU0insCGj

Die Hauptkette geht hier von unten rechts nach oben links, denn der Lokantensatz der Mehrfachbindungen hat Priorität vor den Substituenten und ein gemeinsamer Lokantensatz findet keine Anwendung mehr.

(3Z)-4-Ethenyl-3,6-dimethylhept-3-en

---

Die Anzahl der Mehrfachbindungen spielt die größere Rolle.

Der Wikipedia-Artikel hat da ne schöne Auflistung:

Die Hauptkette (Stammsystem) ist jene Kette, welche

  1. die größte Zahl an Mehrfachbindungen enthält
  2. bei Mehrdeutigkeit von (1): die größere Zahl von C-Atomen enthält
  3. bei Mehrdeutigkeit von (2): die größere Zahl von Doppelbindungen enthält
  4. bei Mehrdeutigkeit von (3): den niedrigsten Lokantensatz für die Mehrfachbindungen hat.
  5. bei Mehrdeutigkeit von (4): den niedrigsten Lokantensatz für die Doppelbindungen hat.
  6. bei Mehrdeutigkeit von (5): die größere Zahl von Substituenten hat.
  7. bei Mehrdeutigkeit von (6): den niedrigsten Lokantensatz für die Substituenten hat.
  8. bei Mehrdeutigkeit von (7): den alphabetisch geordnet ersten Substituenten hat.
  9. bei Mehrdeutigkeit von (8): den niedrigsten Lokanten für den alphabetisch ersten Substituenten hat.

Es liegen nebst Mehrfachbindungen keine anderen funktionellen Gruppen vor. Die längste Kette mit den meisten Mehrfachbindungen geht von unten links nach unten rechts. Es wird von unten links gezählt da die Lokanten der Mehrfachbindungen und Substituenten von dort aus als erstes geringer sind (1 vor 3).

Der Stoff hier heißt folglich:

(3Z)-4-Methyl-3-(2-methyl-propyl)-hexa-1,3-dien

Eigentlich:

(3Z)-4-Methyl-3-(2-methylpropyl)-hexa-1,3-dien

Fragesteller

Spielen funktionelle Gruppen auch eine Rolle bei der Nummerierung?

iF3lix  19.03.2023, 20:49
@13245329

Man beginnt die Nummerierung eigentlich immer bei dem Kohlenstoffatom der höchsten funktionellen Gruppe. Bei mehreren gleichgültigen höchsten funktionellen Gruppen oder wenn nur simple Seitenketten und Mehrfachbindungen vorliegen erfolgt die Nummerierung so, dass möglichst kleine Nummern vergeben werden. Also wenn die eine Nummerierung 1,1,2,3 wäre und die andere 2,2,3,4 dann würde man nach der ersten Variante zählen. Dabei ist nicht die Summe der Zahlen bedeutend, sondern die erste nicht-identische. Also 1,1,2,5,13,14 geht vor 1,1,2,6,10,11

iF3lix  19.03.2023, 20:53
@13245329

Also für die Identifizierung der Hauptkette ist das Enthalten der funktionellen Gruppe der höchsten Priorität von größter Bedeutung, also noch über der größten Anzahl der Mehrfachbindungen.

Fragesteller
@iF3lix

Also versucht man sozusagen die meisten funktionellen Gruppen in der kette unterzubringen?

iF3lix  19.03.2023, 21:11
@13245329

Am wichtigsten ist die größte Menge an funktionellen Gruppen der höchsten Priorität, dann die größte Anzahl der Mehrfachbindungen, dann die größte Länge, und weiter die Liste runter.

Wenn es jetzt eine Möglichkeit gäbe 4 Mehrfachbindungen in die Hauptkette mitzunehmen dabei aber nur 2 funktionelle Gruppen und die Möglichkeit nur 1 Mehrfachbindung aber 4 funktionellen Gruppen - solange diese funktionellen Gruppen nicht dieselben sind, die auch das Suffix stellen, also die funktionellen Gruppen der höchsten Priorität - dann ist die Hauptkette die mit den 4 Mehrfachbindungen.

Fragesteller
@iF3lix

Ok jetzt hast du mich verwirrt, laut deinem Beispiel hätten dann doch die Mehrfachbindungen die größere Priorität, was laut deinem Satz "Am wichtigsten ist die größte Menge an funktionellen Gruppen der höchsten Priorität, dann die größte Anzahl der Mehrfachbindungen", sich widerspricht.??

iF3lix  19.03.2023, 21:25
@13245329

Ja - theoretisch sind Mehrfachbindungen eine funktionelle Gruppe aber im Sinne der Nummerierung und Bestimmung der Hauptkette werden sie so separat gehandhabt

Und bei meinem vorherigen Kommentar möchte ich noch hinzufügen "nebst einer Suffix stellenden höchsten funktionellen Gruppe" Ich versuche mal kurz was zu zeichnen

iF3lix  19.03.2023, 21:39
@13245329

https://imgur.com/a/omymLWV

Links haben wir eine Carboxyl-Gruppe - sie stellt bei diesem Stoff die funktionelle Gruppe der höchsten Priorität dar, deshalb ist das Kohlenstoffatom dort definitv das 1te. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die Hauptkette weiterzuführen, entweder nach oben oder nach unten. Oben sind 3 Hydroxy-Gruppen, unten lediglich 2 Doppelbindungen. Obwohl es mehr Hydroxy-Gruppen als Doppelbindungen sind und sie eigentlich eine höhere Priorität als diese haben, geht die Hauptkette unten entlang. Nur wenn oben noch eine weitere Carboxyl-Gruppe wäre, ginge die Hauptkette dort entlang.

Gezählt würde beim unteren Beispiel außerdem von rechts oben, da so die Nummern kleiner für die funktionellen Gruppen höherer Priorität sind (Hydroxy-Gruppen vor Propa-di-en-Gruppen)

iF3lix  19.03.2023, 22:00
@13245329

Bei meinem letzten Absatz muss ich mich nochmal korrigieren: es wird von oben rechts gezählt aber nicht wegen der Priorität der funktionellen Gruppen, sondern weil die Hydroxy-Gruppen alphabetisch zuerst kommen, und somit im Namen auch zuerst stehen, deshalb auch die kleineren Ziffern bekommen (nur bedeutsam wenn eben alle Kohlenstoffatome der Kette einen Substituenten haben).

Bei der Nummerierung werden die gleichen Regeln wie bei der Identifizierung der Stammkette (siehe Liste oben) angewandt und die zwei Nummerierungsrichtungen als zwei verschiede mögliche Stammketten angesehen.

Man merkt; es ist sehr komplex. Dafür aber eindeutig.

Fragesteller
@iF3lix

Ok... soll das heißen, dass wenn beim oberem Beispiel, statt drei hydroxy-, ein hydroxy- ein carboxy- und ein cyano- wären die Kette dann oben entlang geht? Also dass sozusagen ein Derivat (zum Beispiel Carbonsäure), egal wie viele Carbonsäuren es sind, einer Doppelbindung gleichgesetzt werden?

iF3lix  19.03.2023, 22:26
@13245329

Der erste Satz ist richtig.

"Also dass sozusagen ein Derivat (zum Beispiel Carbonsäure), egal wie viele Carbonsäuren es sind, einer Doppelbindung gleichgesetzt werden?"

Was genau du damit meinst verstehe ich leider nicht. Gleichgestellt wird da nix.

DIe Anzahl der Suffix-stellenden funktionellen Gruppen ist höher gestellt als die Anzahl der Mehrfachbindungen und die Anzahl der Mehrfachbindungen ist höher gestellt als die Anzahl der Substituenten/funktionellen Gruppen.

cg1967  05.04.2023, 02:21
@13245329
egal wie viele Carbonsäuren es sind,

Eine Carboxygruppe legt den Kettenanfang fest, zwei Kettenbeginn und -ende. Drei und mehr reihen sich mit ihrer Priorität ein.

cg1967  05.04.2023, 02:13
(3Z)

Doppelbindung höhere CIP-Priorität?

iF3lix  05.04.2023, 09:09
@cg1967

Nicht prinzipiell. Sie zählt als zwei Einfachbindungen. Hat damit eine höhere Priorität als das C-Atom der anderen Seite mit nur einer C-C Einfachbindung