Bennenung von Alkanen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommen irrelevant, ob eine Kette nun waagerecht oder senkrecht oder verzweigt dargestellt ist. Am Ende ist die Darstellung eh rein schematisch und bildet die tatsächlichen räumlichen Verhältnisse nicht ab. Auch ob du rechts, links, oben oder unten mit der Zählung anfängst, hat an für sich nichts zu bedeuten, weil das Molekül in der Realität eh irgendwie anders gedreht ist.

Du suchst also, egal in welcher Richtung und egal um wie viele Ecken, nach der längsten durchgehenden CH-Kette.

Wenn du mal von der "zentralen Abzweigung" in der waagerechten Kette schaust, siehst du dass nach links 3 CH-Einheiten gehen und nach unten gehen 4 CH-Einheiten. Also ist das nach unten die längere Kette.

Einen weiter unten: Nach rechts gehen 2 CH-Einheiten, nach unten gehen 3 CH-Einheiten. Also ist nach unten die längere Kette.

Bei der Frage, ob der rechte oder linke Zweig mit je 3 C-Atomen "wichtiger" ist, würde ich den rechten nehmen... würdest du den linken zählen, würde die Bezeichnung des rechten Arms mit der zusätzlichen Methylgruppe unschön.

Die längste Kette

  • kommt also von rechts (rechts oben oder ganz rechts ist identisch),
  • hat am 2. C-Atom eine CH3-Gruppe (Methylgruppe), dann am
  • hat am 4. C-Atom eine C3H7-Gruppe (Propylgruppe)
  • hat am 5. C-Atom eine C2H5-Gruppe (Ethylgruppe)
  • und endet mit einem 8. C-Atom, ist also ein Octan.

Mal so runtergezählt also ein 2-Methyl-4-propyl-5-ethyloctan. Fast!

Da die Seitenketten in alphabetischer Reihenfolge aufgezählt werden, ist es tatsächlich ein

5-Ethyl-2-methyl-4-propyloctan.

cg1967  01.12.2023, 10:45
Bei der Frage, ob der rechte oder linke Zweig mit je 3 C-Atomen "wichtiger" ist, würde ich den rechten nehmen... würdest du den linken zählen, würde die Bezeichnung des rechten Arms mit der zusätzlichen Methylgruppe unschön.

Ergebnis richtig, Begründung falsch.

Gibt es, wie hier, mehrere Möglichkeiten, eine gleichlange Hauptkette zu bilden, so wird die mit der größten Zahl an Seitenketten gewählt.

Die längste Kette ist 8 C-Atome lang — in der Darstellung beginnt sie horizontal und knickt dann nach unten ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik