Alkane und ihre Strukturformel; was bedeutet Ethyl und dimethyl?

1 Antwort

Die "-yl" sind Seitenketten bzw. Seitengruppen. Die eben von der Alkan-Kette abzweigen, anstelle eines einfachen H-Atoms angebunden sind. Die Nomenklatur folgt dem gleichen Schema wie bei den Alkanen, also eine Seitenkette mit 1 C heißt Methyl, eine Seitenkette mit 2 C heißt Ethyl, eine Seitenkette mit 3 C heißt Propyl...

Ein 3-Ethyloktan ist also ein Oktan, an der am 3. C-Atom eine Ethylgruppe (C2H5) hängt.

Und "di" heißt einfach, dass es zwei dieser Seitenketten gibt. Ein 3,4-Diethyloktan ist also ein Oktan, an der am 3. und am 4. C-Atom jeweils eine Ethylgruppe hängt.

Clairestudy
Fragesteller

Vielen lieben dank 😁