2,2- dimethyl-4-Ethyl-heptan und 3ethyl -4,5 dimethyl- Nonan?

Achte nicht auf die Lösung die sind falsch kannst du mir es erklären mit der Lösung danke

Die Erweiterung danke bitte checken

1 Antwort

Ich bin nicht ganz sicher, was hier die frage ist.

Wenn du die Struktur meinst kannst du wie folgt vorgehen.

1. Grundstruktur zeichen (heptan - 7-kettiges Alkan; Nonan - 9-kettiger)
2. nun kannst du die anderen substituenten (reste) einzeichen (da die struktur keine sonstigen funktionellen Gruppen wie OH trägt oder so ist es egal von welcher seite du zählst) - das bedeutet, dass du am 2 kohlenstoff 2 Methylgruppen (CH3) mit ran malst, usw.

du kannst mal deine lösung posten

Stable29
Fragesteller

Hi gucken sie bitte die Ergänzung können sie es vielleicht lösen weil das mein einziges Problem wäre

BinEinTisch  04.10.2021, 19:24

Ah okay

a) ist richtig

b) 7-ketiig (heptan ist richtig), nun hast du an 2. und 3. stelle noch eine CH3-Gruppe (Methyl-Gruppe) -> 2,3-Dimethylheptan

c) ist richtig

d) an sich richtig (3 und 4 position hast du falsch rum geschrieben) und bei der Nomenklatur ordnet man die Reste alphabetisch -> 3-Ethyl-4-methylheptan

e)Anzahl der Hauptkette (4) ist falsch -> 2,3-Dimethylbutan

f)gleiche wie e) -> 2-methylbutan

g) ist richtig

2) ist auch richtig

----------------------------------

zur übung kannst du mir ja mal folgende strukturen zeichnen

3-Ethylbutan

2,4-Dimethlypentan

2,2,3-Trimethlbutan

2,2-Dimethyl-3-ethylnonan

Stable29
Fragesteller
@BinEinTisch

Vielen Dank wenn es kein Problem wäre könnten sie nur noch das lösen da ich da auch viele Probleme haben ansonsten ist alles ok danke die Frage werde ich in 3-5 Minuten erweitern