Chemie Nomenklatur Benennung?

2 Antworten

Nicht ganz, richtig wäre:

4-Ethyl-2,2-dimethylhexan

Zum einen zählt man immer von der gleichen Seite der längsten Kohlenstoffkette aus, daher muss statt der 3 eine 4 dorthin. Zum anderen sehe ich dort keine Doppelbindungen, deswegen muss es Hexan heißen und nicht Hexen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
0xdeadcxde  26.05.2019, 15:12

Ich habe mich nicht ernsthaft verzählt. Schande über mich.

Die Reste sind richtig, aber ich hätte -Hexan gesagt, nicht Hexen.

Für Alkene bräuchtest du nämlich eine Doppelbindung, und hier sind nur Einfachbindungen.

0xdeadcxde  26.05.2019, 15:12

Ja... Nachzählen will gelernt sein. Die Reste stimmen doch nicht ganz. Siehe Antwort von @Myrine.