Chemie (Nomenklatur)?

Phoenix2018  14.11.2021, 18:51

wozu sind die Bilder da? die haben mit den Fragen bei a und b doch nix zu tun.

mark245104
Fragesteller

Ja bei dir Bilder muss man halt schrieben was es ist und bei frage a und b es zeichenen

2 Antworten

zu den Bildern:

dort musst du wiederum als erstes den Hauptbestandteil herausfinden (Kette oder Ring)

das erste ist also ein Cyclopentan.
das zweite und dritte sind dann Butan.

wichtig dabei ist, die Wertigkeit bzw Priorität der funktionellen Gruppen auswendig zu lernen.
da gibts im Netz auch Tabellen was in welcher Reihenfolge kommt.

Säuren zb sind immer am höchstwertigen.

-> also ist die 3. Zeichnung eine Amino (NH2-Rest) - Säure.

damit eine 4-Aminobutansäure, auch GABA abgekürzt. die Gamma-Amino-Buttersäure, u.a. Bestandteil von KO-Tropfen.

-> die erste Zeichnung ist ein Cyclopentanon (Keton), die Hydroxygruppe damit an Position 3.

-> die zweite Zeichnung hat alles nur OH Gruppen, daher gibts dort keine Priorität zu schauen. also ist das ein Triol (Triplealkohol).

1,2,3-Butantriol.
dabei fehlt dann allerdings noch der verzweigte Methylrest am Ende, den muss man natürlich auch noch einbauen an der 2. Position 3.

damit ist das ein 3-Methyl-1,2,3-Butantriol.

3-Hydroxycyclopentanon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nomenklatur:

du nimmst erstmal aus dem Name die längste Kette, heißt die Hauptkette und zeichnest die auf, dabei schauen ob die evtl. verzweigt ist.

bei a Nonan (9), bei b Heptan (7)

eine Säure endet immer auf C =O -OH (COOH), dabei ist das C Bestandteil der genannten Hauptkette, also im 9 bzw. 7 enthalten.
eine Disäure hat dann offenbar an jedem Ende den Säurerest COOH

bei a kommt dann am 2. C nach der Säure ein NH2 (Amino-) Rest, an 5 und 6 dann noch ein OH-Rest

alle diese Reste ersetzen jeweils 1 oder 2 oder 3 H-Atome am Ketten-C

bei b ist noch zu beachten, dass die funktionelle Gruppe mit dem höchsten Rang (die Säure) die kleinste Zählnummer bekommt, heißt von dort wird gezählt

d.h. direkt nach der Säure und an 6 kommt noch ein Methylrest, bei 4 ein OH

mit diesen Angaben kannst du das denke ich zeichnen.
wenn du a und b fertig hast, stelle diese Lösungen mal hier als Bild rein zur Korrektur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mark245104
Fragesteller

wie kann ich die Lösung reinstellen

Phoenix2018  14.11.2021, 19:21
@mark245104

am besten als eigene Antwort formulieren, dort kannst du dann auch ein Bildlink reinstellen wie du das in der Frage gemacht hast.

kann man dann direkt von Festplatte hochladen.