Nomenklatur richtig?

4 Antworten

Die Formel ist uneinheitlich. Entweder man zeichnet eine "richtige" Strukturformel, dann darf man nicht einfach die H-Atome weglassen. Oder man zeichnet eine Skelettformel, dann zeichnet man weder die C-Atome noch die H-Atome ein, und natürlich auch die Bindungen zu den H-Atomen nicht.

Moin,

bei der Strukturformel fehlen noch die Wasserstoffatome (wenn man pingelig ist) und bei der Benennung kannst du die Positionsangabe „2” weglassen, weil es bei Butanon keine andere Möglichkeit gibt, die Carbonylgruppe (C=O) anders zu platzieren als an C2.

Aber von diesen „Fehlern” abgesehen...

LG von der Waterkant

cg1967  08.11.2021, 03:27
und bei der Benennung kannst du die Positionsangabe „2” weglassen,

Nein. Der Lokant 2 darf hier, für einen IUPAC-Namen, nicht weggelassen werden.

weil es bei Butanon keine andere Möglichkeit gibt,

Irrelevant. Auch für Aceton ist die 2 in Propan-2-on zwingend erforderlich, ansonsten war's das mit IUPAC.

Die Strukturformel lese ich als 2,2,4,4,5,5-Hexamethylhexan-3-on, am Ende eines Striches steht C, freie Valenzen werden mit H abgesättigt. Also entweder die Striche weglassen oder die H dazuschreiben. Ansonsten korrekt.

Ist korrekt die Wasserstoffatome musst du nicht hinschreiben das kann man sich denken (Außer dein/e Chemie Lehrer/in möchte das so bei mir muss ich das aber nicht dazu schreiben.)